Erzexpress bei Nouadhibou

Fragen eines Nicht-Sand-Gepalgten

Hoi zäme, soeben (Sonntag, 4. November) habe ich eure letzten Bilder genossen, sowie den Reisebericht der aktuellen Etappe - absolut spannend, trotz zwischendurch eintöniger Landschaft. Merssi vielmal für die tollen Bilder (...und die gut gewählten Ausschnitte!); diese vermitteln immerhin eine Spur eines Eindrucks. Schön, dass ihr wieder mit ganzem Zelt und gut motiviert auf der Fahrt seid. Nebenbei: was für Temperaturen trefft ihr gegenwärtig an - ich denke, abhängig von Küstennähe und Meereshöhe sehr unterschiedlich?! wie kalt wird es nachts? Apropos Seite- und Rückenwind: habt ihr schon mal an die Anschaffung eines kleinen Surfsegels gedacht, plus evtl. Kopplung der beiden Velos zu einem "Velo-Katamaran" - oder ist dies zuwenig beständig nutzbar?! Und: wie ist die Vortrittsregelung bei Dromedaren und Kamelen geregelt? trefft ihr auch auf Verkehrsunfälle mit und ohne Vierbeinern, oder passiert da doch relativ wenig? Ich / wir wünschen euch weiterhin gute Fahrt, und Gottes Behüten! Christian

Antworten

Q: Was für Temperaturen trefft ihr gegenwärtig an - ich denke, abhängig von Küstennähe und Meereshöhe sehr unterschiedlich?! wie kalt wird es nachts?

A: In der Westsahara war es in Meeresnähe oft sehr angenehm, sprich um die 30° Tagsüber und in der Nacht um die 20°. Am Abend wurde es oft feucht, zum Teil hatten wir Nebel. In Mauretanien verläuft die Strasse 2-20km landeinwärts, da wars schon heisser, zudem kam der Wind hier mehr vom Landesinnern und war sehr heiss und staubig. Meereshöhe hat schon einen Einfluss, ist hier aber recht konstant auf 5-50m...

Q: Apropos Seiten- und Rückenwind: habt ihr schon mal an die Anschaffung eines kleinen Surfsegels gedacht, plus evtl. Kopplung der beiden Velos zu einem "Velo-Katamaran" - oder ist dies zuwenig beständig nutzbar?!

A: Viel zu gefährlich: eine Böe, und du bist weg von der Strasse, kannst dich kaum gerade halten... dann kommt noch der Luftstoss von entgegenkommenden Lastwagen dazu, der uns schon jetzt um 1-2m von der Bahn abkommen lässt... Also, gedacht schon, aber nie ausgeführt. Wäre auch viel zu umständlich, wir haben keinen Mast, etc. etc.

Q: Und: wie ist die Vortrittsregelung bei Dromedaren und Kamelen geregelt? trefft ihr auch auf Verkehrsunfälle mit und ohne Vierbeinern, oder passiert da doch relativ wenig?

A: Dromedare stehen einfach da und tun nichts, Autofahrer bremsen wohlweislich ab und umfahren grossräumig. Von den Segnungen des Zivilisationsalphabets fehlt es vor allem am K: Kanalisation, Kehrichtverbrennung, Kadaversammelstelle... also wir sehen taeglich zahlreiche Kadaver in allen Stadien der Verwesung von Hund, Dromedar, Schaf, Ziege oder Kuh. Nicht gerade lustig mit dem Auto - aber die fahren ja auch wie die Henker...